Xing Profil optimieren – 5 Tipps für das perfekte Profil

xing-profil.tipps

Xing ist das einzige deutsche soziale Netzwerk, welches keine Nutzerzahlen verliert. So liegen die Mitgliederzahlen laut Xing bei 6,3 Millionen im DACH-Raum (Stand Mai 2013). Im Gegensatz zu Facebook & Co. ist Xing ein Business-Netzwerk für Networking, B2B-Marketing und Selbstvermarktung.

1. Xing Profilbild optimieren

Immer wieder sehe ich in Xing Profilbilder, die durch eine zu starke JPG-Komprimierung eine katastrophale Bildqualität haben. Auch bei den Abmessungen scheint es eine große Unwissenheit zu geben, was sicherlich auch an der fehlenden Hilfestellung von Xing liegt. Und Schnappschüsse aus dem letzten Urlaub sollten es auch nicht sein.

Für das perfekte Xing Profilbild gelten die gleichen Bedingungen wie für Bewerbungsfotos: Ein technisch sauberes sowie professionelles, zum Beruf und der Persönlichkeit passendes Portraitfoto. Wichtig ist auch die Blickrichtung: Da sich das Xing-Profilbild immer auf der linken Seite befindet, ist der Blick nach rechts empfehlenswert.

Xing Profilbild Format und Auflösung: Xing empfiehlt beim Upload des Profilfotos eine Auflösung von mindestens 640 x 846 Pixeln, um eine optimale Qualität zu erzielen.  Als Format werden nahezu alle gängigen Dateitypen wie z. B. JPG, PNG, BMP oder GIF akzeptiert. Da das Bild beim Hochladen durch Xing in Jpeg konvertiert und die Auflösung auf 140 x 185 Pixeln reduziert wird, lautet meine Empfehlung: Das Foto bereits vor dem Upload mit einer Bildbearbeitungssoftware auf das Format und genau die Auflösung konvertieren und darauf achten, dass Dateigröße zwischen 30 KB und 35 KB bleibt. So wird das Profilbild nicht mehr von Xing konvertiert und eine gute Qualität wird sichergestellt.

2. Profilbeschreibung

Gleich neben dem Profilfoto stehen die wichtigsten Informationen wie Name, Ausbildung, aktuelle Position und Firma und bilden zusammen gewissermaßen die Visitenkarte. In der Regel ist dieser Bereich der erste Kontakt für die Besucher des Xing-Profils. Daher müssen die Angaben hier selbsterklärend und klar definiert sein.

Ein ganz wichtiger Punkt ist der Profilspruch. Hier stehen 420 Zeichen zur Verfügung, optimalerweise ein kurzer Text und ein Link zur Website.

3. Die Xing Über mich-Seite – HTML Editor

Dieser Bereich wird in den meisten Xing Profilen stark vernachlässigt und vielen Nutzern sind die Möglichkeiten der Über-mich-Seite gar nicht bewusst. Das ist die einzige Stelle im Profil, der Raum für mehr Kreativität bei der Gestaltung des eigenen Xing-Profils zulässt. Möglich wird das durch den Einsatz von HTML, d.h. im Klartext: Per HTML können neben verschiedenen Formatierungsmöglichkeiten auch noch Grafiken inkl. Links eingebunden werden – so dass eine richtige kleine Webseite entsteht. Desweiteren sind ist auch der Einbau von animierten GIF-Dateien oder kompletten Lebensläufen etc. möglich. Die Über-mich-Seite wird auch in den Suchmaschinen indexiert und ist auch sichtbar für Nicht-Xing-Mitglieder, ideal z.B. auch für die Kommunikation der Kontaktdaten.

4. Ich suche / Ich biete – Xing-SEO

Die Angaben in den Feldern “Ich suche” und “Ich biete” helfen, in der Xing-Suche besser gefunden zu werden. Je genauer und detaillierter die Anhaben, desto höher die Relevanz und die Trefferquote bei entsprechenden Suchanfragen.

Wichtiger jedoch ist der Bereich “Ich biete”: Dieses Feld ist optimal zur Selbstvermarktung. Also müssen hier unbedingt alle relevanten Kenntnisse, Stärken und Fähigkeiten eingebaut werden. Ein SEA Manager sollte beispielsweise Begriffe wie “SEA, SEM, AdWords, Suchmaschinenmarketing, Google Anzeigen” etc. einbinden. Zu viele Begriffe und Synonyme sowie allgemein gehaltene Softskills wie „Kommunikationsfähigkeit“, „Begeisterung“ sind jedoch eher ungünstig .

In diesen zwei Rubriken sind ganze Sätze eher ungeeignet – besser sind kurze und knackige Begriffe, die sich genau auf die eigene Zielgruppe und Interessen fokussieren.

5. Xing-Profil URL verkürzen

Die Xing-Profil-Adressen können, besonders wenn dieNutzer-Namen öfter vorkommen, relativ lang und unschön sein. Mit dem kostenlosen und unabhängigen Dienst xing.to werden aus den langen URLs einfach und schnell kurze, knackige URLs. Ideal für die Kommunikation auf Visitenkarten, Flyern und anderen Printmaterialien. Hier ein Beispiel:

www.xing.com/profile/Erkan_Eren

xing.to/Erkan_Eren

Diese 5 Tipps helfen bei der Optimierung des eigenen Xing-Profils und bilden somit die Grundlage für erfolgreiches und professionelles Social Networking.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>