SEM Markenschutz durch Copyright Zeichen

SEM Markenschutz – Verwendung von Registered Trademark ® Zeichen in Google AdWords

Verbesserung der CTR (Klickrate) und bessere Abhebung gegenüber Mitbewerbern durch Verwendung von Registered Trademark ® Zeichen in Google AdWords.

Nachdem Google zum 14.09.2010 den Markenschutz auf Keywords aufgehoben hat, ist die Einbuchung von markengeschützten Suchbegriffen in Google für jedermann möglich. Obwohl die Mitbewerber die Brand-Keywords nicht im Anzeigentext verwenden dürfen, verstreuen sich die Klicks trotzdem aufgrund der größeren Anzahl an geschalteten Anzeigen. Für Markeninhaber steigen dadurch nicht nur die Klickkosten (CPC), teilweise verschlechtern sich auch die Klickraten (CTR) deutlich. Ganz zu schweigen von den Rückgängen in der Conversion Rates und den entgangenen Umsätzen.

Deswegen müssen SEM Verantwortliche jetzt noch mehr an den Optimierungsschrauben drehen. Eine sehr gute Möglichkeit ist unter anderem die Verwendung „Registered Trademark“ ®  und „Copyright“ © -Zeichen in den Anzeigentexten. Dadurch können sich Markeninhaber sich mit ihrer Marke besser von der (unerwünschten) Konkurrenz abheben und im Optimalfall die Klickraten erhöhen.

Mit den folgenden Tastenkombinationen lassen sich die Trademark und Copyright Zeichen in Google AdWords Anzeigen einfügen.

ALT + 0174 = ®

ALT + 0169 = ©

Für einen aussagekräftigen Test empfiehlt es sich, für einen bestimmten Zeitraum in einer Brand-Kampagne zwei identische Anzeigentexte mit und ohne Markenzeichen gegeneinander laufen zu lassen. Neben den Änderungen in der CTR und CPC sind natürlich auch die Auswirkungen auf die Conversion Rates zu verfolgen! Aus Bekanntenkreisen, sowohl im Retail als auch in diversen Dienstleistungsbereichen, habe ich jedoch durchaus sehr positive Aussagen bekommen. Die Ergebnisse können aber natürlich je nach Zielgruppe unterschiedlich ausfallen – auch deswegen, weil die Marken-Symbole in Deutschland noch nicht sehr bekannt sind.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*