Canon EF 50mm f/1,4 USM Testbilder und Erfahrungsbericht

canon-50mmDie Festbrennweite Canon EF 50mm f/1,4 USM ist eindeutig mein liebstes Objektiv an meiner Spiegelreflexkamera Canon EOS 7D. Ich habe es fast seit 2 Jahren und seitdem benutze ich nur noch in den seltensten Fällen meine Zoom-Objektive. Es macht wirklich sehr mit viel Spaß mit dem Objektiv zu fotografieren. Bedingt durch die Festbrennweite muss man sich als Fotograf viel mehr mit den Fotomotiven beschäftigen und sich für einen optimalen Bildausschnitt auch mehr bewegen.

 

Einsatzgebiete Canon EF 50mm f/1,4

Die Festbrennweite ist inzwischen mein Standardobjektiv – für Alltagsfotos, Portraits, Quer-Oberkörper- oder Ganzkörperaufnahmen und auch bei Studio-Shootings. Durch die offene Blende 1,4 hat man sehr schöne Trennung des Hauptmotives vom Hintergrund mit einem sehr schönen Bokeh. Das gibt den Fotos den gewissen Touch – besonders schon bei Portrait-Aufnahmen! Die Zoom-Objektive nutze ich nur noch auf Reisen und Städtetrips. In diesen Fällen muss man doch manchmal weiter entfernte Objekte per Zoom näher ran holen.

Canon EF 50mm f/1,4 Bildqualität

Das Objektiv hat eine ausgezeichnete Auflösung und nahezu keinerlei Verzeichnungen. Der nicht ganz leise Ultraschallmotor sorgt für eine schnelle und genaue Fokussierung an meiner EOS 7D. Das Objektiv ist innenfokussierend, d.h. es gibt keine von außen sichtbaren drehenden Teile. Durch die hohe Lichtstärke von 1,4 kann man auch bei schlechten Lichtverhältnissen ganz ordentliche Fotos machen – natürlich bei erhöhten ISO-Werten. Einen Bildstabilisator hat das Canon 50mm nicht. Durch die 8 Blenden-Lamellen ist das Bokeh, also der unscharfe Bereich im Bild, schön rund. Auch die Schärfe ist sehr gut – während die Aufnahmen bei 1,4 leicht weich sind überzeugen die Aufnahmen ab Blende 2,8 mit einer wunderbaren Schärfe.

Canon EF 50mm f/1,4 Fazit

Das Canon EF 50mm f/1,4 USM ist scharf, klein, leicht, preiswert, mit der Blende 1,4 sehr lichtstark und bietet besonders ab der Blende 2,8 eine sehr gute Schärfe! Und die Bildqualität ist wirklich top! Das EF 50mm f/1.4 USM verwendet einen Ultraschallmotor zum Fokussieren. In dieser Preisklasse findet man keine bessere 50mm Festbrennweite.  Das nur etwa 1/3 Blende stärkere 50mm 1,2 kostet nahezu das Vierfache und hat ein deutlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis. Zugegeben ist es ein L-Objektiv und hat somit eine deutlich bessere Fertigungsqualität – aber entscheiden ist die Bildqualität und hier kann das Canon EF 50mm f/1,4 auf jeden Fall mithalten!

Testfotos Canon EF 50mm f/1,4 USM an einer EOS 7D [nggallery id=1]

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (10 votes, average: 4,50 out of 5)

Loading...

2 Kommentare

  1. Kein anderes Objektiv ist an einer Canon so gut wie dieses! Da hast Du schon Recht!

  2. Ich bin mit meiner Canon auch sehr zufrieden, gekauft im Set mit 2 Objektiven, Weitsicht und dichte Aufnahme, ich glaube auch EF 50mm, konnte ich in der Schweiz schöne Bilder mit machen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*