Web Analytics & Web Controlling Buchbesprechung

buch_web-analytics

Web Analytics & Web Controlling: Webbasierte Business Intelligence zur Erfolgssicherung

Autoren:   Andreas Meier, Darius Zumstein
Verlag:    dpunkt.verlag GmbH
ISBN-10:   3898648354
ISBN-13:   978-3898648356
Preis ab   EUR 59,90

Web Analytics ist seit Jahren eine etablierte Disziplin im E-Commerce und wurde in den letzten Jahren immer wichtiger. Leider gibt es nicht viele Fachbücher in deutscher Sprache zum Thema Web Controlling. Umso größer war also die Freude auf dieses Buch. Die Autoren Andreas Meier und Darius Zumstein haben mehrjährige Erfahrungen in diesem Bereich, was schon beim Inhaltsverzeichnis zu sehen ist.

Nach einer Einführung zu den Themen Wertschöpfungskette und den Geschäftsmodellen im eCommerce kommt ein allgemeiner Übersichtsteil zur Business Intelligence und Web Controlling.

Interessant wird es  ab dem vierten Kapitel „Nutzungspotentiale des Web Controlling“. Dieser Abschnitt geht detailliert auf die Einsatzbereiche und Nutzungspotentiale von Web Analytics ein. Die Möglichkeiten und Vorteile von Web Analytics bezüglich Website-Optimierung, Marketingkanal-Steuerung und CRM-Verbesserung werden umfangreich beschrieben.

Anschließend gehen die Autoren auf die wichtigsten Kennzahlen, KPIs (Key Performance Indicators) und Metrikmodelle ein. Aufgeteilt in die vier Kategorien Information, Kommunikation, Transaktion und Integration werden die Kennzahlen in allen Details vorgestellt.

Spannend ist das Kapitel über die technischen Aspekte der Web Analyse: Welche Datensammlungsmethoden gibt es und wie funktionieren diese. Danach werden aktuelle Web Controlling Anbieter aufgelistet inkl. den Preissegmenten. Die komplette Liste mit 200 Anbietern ist auf der eigens für das Buch erstellen Website zu finden. Da bei so einer großen Anzahl an Tools die Auswahl nicht einfach ist, stellen die Autoren auch gleich die grundlegenden Auswahlkriterien zu Web Analytics-Software zur Verfügung.

Das sehr wichtige Thema Datenschutz ist leider nicht ausreichend genug behandelt worden. Umso umfangreicher ist die Marktstudie zu Web Analytics & Web Controlling durch die Universität Fribourg aus der Schweiz. Die 740 deutschsprachigen Web Analytics Experten aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen äußern sich ausführlich zu den Fragen und Problemstellungen. Abgeschlossen wird das Buch mit den Vorgehensmodellen zu Einführung eines Web Analytics-Tools.

Fazit

Das Buch Web Analytics & Web Controlling ist ein gut geschriebenes und angenehm zu lesendes  Grundlagenwerk. Mit vielen Abbildungen und Tabellen wird das komplexe Thema an die Leser herangetragen. Fehlende Beispiele aus der Praxis machen das Werk für Web Analytics Einsteiger weniger geeignet. Aber für die vom Verlag anvisierte Zielgruppe, Führungsverantwortliche und Projektleiter, ist das Buch ohne Einschränkungen zu empfehlen.

Jetzt das Buch Web Analytics & Web Controlling gewinnen

Mit freundlicher Unterstützung vom dpunkt Verlag verlose ich  das hier vorgestellte Buch. Dazu einfach diesen Artikel per Twitter, Google+ oder facebook mit dem unteren Text teilen und die URL zum eigenen Beitrag unten als Kommentar eintragen. Die Verlosung läuft bis zum 07.08.2013, der Gewinner wird per Zufall ausgelost und über eMail benachrichtigt.

“ Ja, ich will das Buch Web Analytics & Web Controlling gewinnen @e2marketing_de“

2 Kommentare

  1. Irgendwo doch noch ein Stiefthema bei mir, auch wenn ich natürlich regelmäßig in meine Webstatistik schaue …
    Gewinnspiel-Tweet ist unter https://twitter.com/picxl/status/362065060996186112 erreichbar.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*