Social Media für Unternehmen: Das Praxisbuch für KMU

social-media-fuer-unternehmenAutoren: Stefanie Aßman, Stephan Röbbeln

Verlag: Galileo Computing

ISBN-10: 3836219778

ISBN-13: 978-3836219778

Preis ab EUR 29,90

Social Media ist längst kein Hype-Thema mehr und inzwischen ein sehr wichtiges Instrument, um die eigene Marke zu stärken. So nutzen laut diversen Studien fast die Hälfte der Unternehmen in Deutschland soziale Netzwerke und Instrumente. Und der Einsatz von Social Media in den Bereichen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung nimmt weiter zu.

In vielen Fällen fehlen jedoch zielstrebige Strategien und strukturelle Vorgehensweisen bei der Implementierung von Social Media im Unternehmen. Die Autoren Stefanie Aßman und Stephan Röbbeln decken mit diesem Praxisbuch alle relevanten Gebiete bei der Einführung von Social Media im eigenen Unternehmen ab und vermitteln ihre Erfahrungen sehr zielführend.

Schritt für Schritt und sehr detailliert  gehen die beiden Autoren auf die wichtigsten Bereiche ein. Die Kapitel zur Vorbereitung und Analyse helfen, um die elementaren Fragen und Antworten zu bekommen: Wie muss die personelle Struktur aussehen,  welche Social Network sind für mein Unternehmen relevant und wie sieht meine Zielgruppe eigentlich aus?

Danach kommen Methoden und Tools um die Social Media Strategie richtig aufzusetzen. Nachdem die Strategie steht, müssen die entsprechenden Maßnahmen, Aktionen und Vorgehensweisen definiert  und umgesetzt werden.

Mit zahlreichen farbigen Abbildungen und Grafiken werden die relevantesten Social Media Themengebiete wie Brand Awareness, Social CRM, Employer Branding und Crowd Sourcing an die Leser herangetragen. Im vorletzten Kapitel werden auch die Möglichkeiten im Social Media zum Abverkauf besprochen. Das Thema Social Commerce hätte jedoch durchaus umfangreicher ausfallen können.

Umso detaillierter wird das abschließende Thema Social Media Monitoring behandelt. Das ist sicherlich auch der Komplexität des Themas geschuldet. Die systematische Beobachtung und Analyse von Dialogen in Social Media Netzwerken wie Diskussionsforen, Weblogs und Social Communitys ist sehr komplex und wird nur von wenigen Unternehmen professionell und stetig durchgeführt. Besonders der Abschnitt über derzeit verfügbare kostenlose und kostenpflichtige Social Media Monitoring Tools inklusive Tipps für die Auswahl der richtigen Tools ist gut gelungen.

Fazit

Ein ausgezeichnetes Werk für alle, die Social Media im eigenen Unternehmen einführend und stärken wollen. Der Leitfaden unterstützt Verantwortliche bei der Entwicklung und Optimierung der eigenen Social Media Strategie mit vielen nützlichen Praxisbeispielen, Best Practices und zahlreichen Interviews mit Meinungsführern und Entscheidungsträgern. Ein absolutes Must-Have für Social Media Verantwortliche!

Verlosung

Willst Du das Buch haben? Dann einfach Fan werden, „ICH WILL“ auf die Pinnwand schreiben und mit etwas Glück gehört es dir! Das Buch wird unter allen Facebook Fans verlost. Fan-Werde-Schluss ist der 26.01.2014 – Viel Glück!

4 Kommentare

  1. Vielen Dank für die Buchempfehlung, werde es mir gleich bestellen.

    Habt ihr schon erfahrungen damit gemacht?

    Beste Grüße aus dem schönen Schwarzwald.

  2. Sehr gutes Buch, kann ich nur empfehlen!

  3. Auch ich habe das Buch gelesen. Die Aufmachung ist sehr gut und viele hilfreiche Tipp sind darin enthalten. Gut fände ich noch, wenn es eine CD für die Praxis geben würde, um damit eventuell Übungen machen zu können.

  4. Hallo, genau das hatte ich mir auch gedacht. Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft noch eine Neuauflage, bei dem unser Wunsch nach einer CD berücksichtigt wird. Viele Grüße

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*