SEO & Social Media: Handbuch für Selbstständige und Unternehmer

seo-social-media-buch

Autor: Michael Firnke

Verlag: Carl Hanser Verlag

ISBN-10: 3446435506

ISBN-13: 978-3446435506

Preis ab EUR 34,99 (inkl. E-Book)

 

SEO gehört schon länger zu den etablierten Marketingkanälen vieler Unternehmen und wird mal mehr, mal weniger erfolgreich praktiziert. Auch Social Media hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen – vor allem Dank facebook & Co. Und genau diese beiden Kanäle verzahnen sich immer stärker und werden somit bei der Traffic-Beschaffung stetig wichtiger.

Genau diesen zwei Themengebieten widmet sich der Blogger, Autor und Trainer Michael Firnkes in seinem neuesten Werk. Das Buch besteht aus fünf Kapiteln – je zwei für SEO und Social Media sowie ein abschließendes Kapitel mit Praxisbeispielen für die SEO- und Social Media Strategie.

Zum Einstieg geht der Autor sehr detailliert auf die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung ein: Was bedeutet OnPage, OffPage , PageRank und Black-Hat-SEO? Wie muss eine zielführende SEO-Strategie aufgebaut werden und welche Rankingfaktoren haben welche Auswirkungen sind nur einige der Fragen, die umfangreich beantwortet werden. Interessant ist der Abschnitt über die Methoden zur Keyword-Recherche und die Erfolgsmessung mit Google Analytics und speziellen SEO-Tools.

Kapitel zwei beschäftigt sich mehr um die Themen Organisation der SEO-Aktivitäten. Michael Frinke gibt hier Tipps zu Inhouse-SEO und die alternative Betreuung durch externe Agenturen. Abschließend werden relevante Informationsquellen genannt, um in der dynamischen SEO -Landschaft immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Im nächsten zwei Abschnitten geht es weiter mit Social Media sowie deren Bedeutung und Einsatzgebiete für Unternehmen. Neben hilfreichen Tipps und Grundregeln für eine erfolgreiche Social Media Strategie wird kurz auf Social Media Monitoring Tools eingegangen. Dieser enorm wichtiger Bereich hätte meiner Meinung nach einen umfangreicheren Abschnitt verdient. Mehr Aufmerksamkeit haben die einzelnen Social Media Netzwerke und Kanäle bekommen. Facebook, Google+, Twitter und auch Xing, Youtube werden nach Einsatzgebieten und Möglichkeiten untersucht. Auch das Thema Corporate Blogs wird auf satten 16 Seiten behandelt.

Fazit

Das Online Marketingbuch “ SEO & Social Media: Handbuch für Selbstständige und Unternehmer“ richtet sich in erster Linie für Einsteiger und vermittelt alle wichtigen Grundlagen detailliert. Aber auch Fortgeschrittene können Dank der umfassenden Erläuterungen und wichtigen Praxisbeispielen ihr Know-How erweitern und bei ihren Entscheidungen davon profitieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*