Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

buch-erfolgreiche-websitesAutoren: Esther Düweke, Stefan Rabsch
Verlag: Galileo Computing
ISBN-10: 3836216523
ISBN-13: 978-3836216524
Preis ab EUR 34,90

Erfolgreiche Websites, die 2. Auflage, ist ein echter Allrounder und deckt alle relevanten Bereiche im Online Marketing ab. Die Autoren Esther Düweke und Stefan Rabsch haben detailliert über die Themen wie z.B. SEA, SEO, Affiliate, Web Analytics und Usability geschrieben. In 20 Kapiteln auf über 800 Seiten erfährt der Online-Marketing-interessierte, wie man eine Website bzw. einen Onlineshop erfolgreich bewirbt, vermarktet und betreibt.

Die ersten zwei Abschnitte führen den Leser in die Welt des Online Marketing ein und geben einige allgemeine Informationen zu dem Thema. Ab Kapitel 3 werden dann die einzelnen Marketingkanäle ausführlich behandelt. Ob Performance-Kanäle wie SEO und SEM, Maßnahmen zur Kundenbindung und -ansprache, Media und virales Marketing oder auch Social Media und PR – die Autoren haben wirklich kein Marketing-Instrument ausgelassen und vermitteln die geballte Ladung an erstklassigen Informationen an die Leser. Im Anschluss daran geht es an User Experience und Conversion-Themen. Wieso sind Conversion Rate-Optimierungen so essentiell und welche Methoden und Maßnahme zu Anlayse und zum Testing gibt es – nur einige der Fragen, die ausführlich angegangen werden.

Das abschließende Kapitel geht auf die professionelle Vermarktung und Monetarisierung von Websites ein, beispielsweise mit Hilfe von Google Adsense oder als Affiliate Publisher. Dieser Abschnitt ist jedoch etwas kurz ausgefallen.
Leider fehlt auch Kapitel über ein sehr wichtiges Thema: Content Marketing. Ein ausführlicher Abschnitt über Inhalte wäre auf jeden Fall sehr gut gewesen.

Das Buch richtet sich in erster Linie an Einsteiger. Aber auch fortgeschrittene Online Marketer bekommen bei der Hülle an Informationen auch noch einige nützliche Ideen und Anregungen. Besonders die vielen praktischen Beispiele sind sehr gelungen und verdeutlichen sehr schön die fachlichen Inhalte.

Fazit
Über 800 Seiten geballte Ladung an Informationen für alle wichtigen Online Marketing Themen – das ist in der Tat beeindruckend. Für Online Marketing Einsteiger ist das Buch die Pflicht-Lektüre schlechthin! Auch als Naschschlagewerk für zwischendurch ein absoluter Tipp.
Ein Wunsch für die 3. Auflage: Ein eigenes Kapitel über Content Marketing – ein Thema, welches immer wichtiger wird und zu einem ordentlichen Marketing-Mix dazugehört.

Ein Kommentar

  1. Die Suchmaschine Google ändert fortlaufend ihre Bewertungskriterien. Daher lässt sich schwer etwas sagen, was dauerhaft gilt. Wichtiger wurde, leserfreundliche Webseiten zu präsentieren. Nicht zu sehr an die Technik richtigen, sondern an die menschlichen Leser. Allerdings gibts auch viele andere erfolgreiche Methoden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*