Buchrezension Social Media – Analytics & Monitoring

social-media-monitoringAutor: Andreas Werner
Verlag: dpunkt.verlag GmbH
ISBN-10: 3864900239
ISBN-13: 978-3864900235
Preis ab EUR 34,90

Social Media – Analytics & Monitoring: Verfahren und Werkzeuge zur Optimierung des ROI

Social Media ist längst keine Trend-Erscheinung mehr und gehört inzwischen bei den meisten Unternehmen zu einem sehr wichtigen PR- und Marketing-Instrument. Dies bestätigen auch die stetig steigenden Budgets und Aktivitäten in diesem Bereich. Dementsprechend wichtig ist das Monitoring, Kontrolle, Analyse und Auswertung der Social Media Aktivitäten.

Genau diese Disziplinen werden von Andreas Werner auf ca. 200 Seiten sehr genau angegangen. Der Autor beschäftigt sich bereits seit 1995 mit Online Marketing und E-Commerce und bloggt auch regelmäßig über diesen Themen auf seinem Blog datenonkel.com. Die langjährige Expertise von Andreas Werner merkt man dem Buch an.

Die ersten zwei Kapiteln geben einen guten Einstieg in das Thema Social Media Netzwerke und deren Monitoring. Anschließend geht es sehr tief in die Materie: Die relevanten Metriken innerhalb der bedeutendsten sozialen Netzwerke wie facebook, Twitter, Google+, Pinterest und auch Blogs werden sehr detailliert beschrieben. Auch deren Aussagefähigkeiten sowie Analyse und Interpretationen mit Hilfe von Standard- Tools werden umfassend dargestellt.

Die Analyse innerhalb der sozialen Netzwerke ist dabei nur ein Teil – nicht minder wichtig ist die Auswertung des Traffics durch die Social Networks auf die Website. Auf 13 Seiten werden dazu die wichtigsten Infos geliefert.
Die Bestimmung des idealen Zeitpunkte für Postings und Beiträge ist ein viel diskutiertes Thema. Die empfohlene Vorgehensweise kann hier je nach Branche, Zielgruppe und Produkt sehr unterschiedlich sein. In diesem Abschnitt liefert der Autor anhand eines konkreten Beispiels Vorschläge und Anregungen für den Social Media Manager.

Im anschließenden Kapitel geht es um die genaue Interpretation der gewonnenen Kennzahlen sowie daraus resultierende Optimierungspotentiale.

Fazit
Die Analyse der Social Media Aktivitäten und Bestimmung des Return on Investment sind sehr komplexe Themen. Das Buch Social Media – Analytics & Monitoring liefert neben sehr guten Basisinformationen auch sehr detaillierte Tipps & Insights um aktiv und zielgerichtet zu agieren. Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*