Beste Online Marketing Blogs

Die Bereiche Online Marketing und e-Commerce sind enorm dynamisch – ständig gibt es neue Trends, Themen und News. Um hier auf dem Laufenden zu bleiben, ist es für den Online Marketing Manager absolute Pflicht, sich fortzubilden und seinen eigenen Horizont zu erweitern.

Entsprechend groß sind auch die Quellen für Online Marketing Themen in Form von Blogs und Portalen. Bei hunderten von News jeden Tag sollte man sich daher auf die besten Online Marketing Blogs konzentrieren, um auch die tatsächlich relevanten Informationen herauszupicken. Hier die besten deutschen Online Marketing Blogs und Portale.

Beste Online Marketing und e-Commerce Magazine

Professionelle Magazine mit echten Redaktionen und in der Regel ein Online-Ableger der Print-Ausgabe. Neben Neuigkeiten aus den Bereichen E-Commerce, digitalen Medien und Marketing sind diese Portale auch wichtige Anlaufstellen für exklusive Artikel und Experten-Interviews etc.

internetworld.de – Online Marketing und E-Commerce News
Top-aktuelle Nachrichten und Berichte zu Marketing , E-Commerce, Mobile, Web Kreation und Online Technik – absolute Pflicht! Wer die Internet World Business nicht liest, darf sich nicht Onliner nennen 😉

t3n.de – Das Magazin für Digitales Business
Das Portal zur Zeitschrift. Genau wie die Print-Ausgabe ist das Online-Portal eines der besten Quellen für Marketing, E-Commerce, Webdesign und Social Media.

wuv.de – Aktuelle Mitteilungen aus Marketing, Werbung, Media und Medien
Der Online-Auftritt von Werben & Verkaufen  bietet eine sehr gute Mischung aus Wirtschaftsnachrichten und aktuellen Themen zur Online Business, Marketing aber auch klassischen Medien. Ideal, um über den Tellerrand zu schauen und sich über die gesamte Kommunikations- und Werbebranche zu informieren.

lead-digital.de – Fachmagazin für Online-Marketing und Digital Business
LEAD digital ist von gleichem Verleger wie W&V und bietet News und Informationen  zu den Themen Mobile, Social Media, SEM, Online-Marketing und E-Commerce. Erfrischend anders und informativ!

Beste Online Marketing Blogs

Online Marketing und E-Commerce Blogs – betrieben von echten Online-Profis, Selbstständigen oder auch Agenturen – bieten viele Insider-Tipps, Orientierung und Inspiration für die tägliche Arbeit.

allfacebook.de – Der inoffizielle Facebook Blog
Wenn es um Facebook Marketing & Werbung geht ist dieser Blog die erste Anlaufstelle. Der inoffizielle Facebook Blog bietet die besten News & Informationen rund um das größte Social Network der Welt!

thomashutter.com – Social Media und Facebook Marketing Blog
Thomas Shutter, der Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH, bloggt über digitales Marketing in und mit sozialen Netzwerken – Sehr informativ!

SEO.at – Der Sistrix-Blog
Vor allem SEO Blogs gibt es wie Sand am Meer – eines des Besten ist SEO.at. Der Blog vom Tool-Anbieter Sistrix informiert über alle Entwicklungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung  und Suchmaschinenmarketing.

netzwertig.com – Blog über Trends der Internetwirtschaft
netzwertig.com hat fast schon Magazin-Charakter und liefert täglich neue Erkenntnisse über die Entwicklungen der Internet-Wirtschaft. Besonders interessant auch der Bereich „Linkwertig“  – ein News-Aggregator mit lesenswerten Beiträgen aus der Online-Welt.

marketingfish.de – News, Tipps und Praxis-Wissen aus der Welt des Marketing
Ein professioneller Blog  über Marketing, Vertrieb und PR bietet umfangreiches Praxis-Wissen sowie Aktuelles und Trends im Marketing. Das Portal hat inzwischen über 1.500 Artikel und Interviews mit Persönlichkeiten und Machern aus der Online-Welt.

googlewatchblog.de – Alles Infos über Google
Der GoogleWatchBlog bietet täglich News rund um Google, YouTube, Android und Co. Hier verpasst man keine Informationen über den Internet-Riesen und seinen Produkten.

usabilityblog.de – Usability Wissensportal
Der von der eResult GmbH gesponserte Blog bietet große Anzahl an Artikel, Tipps und Studien für die Bereiche Usability und User Experience. Interessante Interviews mit Experten und tägliche News überzeugen!

klonblog.com – der Lifestyle- und Designblog
Passt nicht ganz hier rein, aber trotzdem: Einer meiner persönlichen Favoriten, der täglich von mir besucht wird. Aktuelle und sehr spannende Beiträge über Fotografie, Werbung, Videos, Design und Technik. Eine einzigartige Quelle für Inspiration – unbedingt merken!

Marketing für Besserwerber
Ein erstklassiges Portal über Marketing, Werbung, Print und Public Relations. Erfrischend!

PR-Blogger
Klaus Eck, seine Mitarbeiter und einige ausgewählte Autoren bloggen hier regelmäßig über Marketing, PR und aktuelle Entwicklungen in der Online-Kommunikation.

Fazit

Das sind die Blog und Portale, die ich nahezu täglich lese. Es gibt natürlich noch andere sehr gute Online Marketing Blogs – ich werde die Liste auch noch mit der Zeit erweitern und neue Quellen hinzufügen. Und vielleicht habt ihr auch noch einige Tipps für mich?

8 Kommentare

  1. WOW! Der Artikel ist einfach richtig klasse! Ich bin regelrecht beindruckt; hat die richtige Länge, Substanz, lohnt zum Durchlesen. Werde ich mir gleich noch ausdrucken und ein weiteres Mal in Ruhe durchlesen.

  2. Für KMUs mit Interesse eigene Webseite + PR besser zu machen (von Marc und mir)- z.B. http://primweb.de/presseportale-seo-tod/

  3. Danke für den Artikel! Sehr hilfreich!
    Es gibt so viele Online Marketing Blogs zurzeit und ein paar Tipps sind für jeden gut.
    Unter den SEO-Blogs finde ich seo-united.de auch gut. Täglich aktualisiert, gutes content.

  4. Klasse Liste!
    PR-Blogger, t3n.de und allfacebook gehören ebenfalls zu meinen Favoriten. Zu der Liste würde ich noch onlinemarketing.de aufnehmen.

  5. Vielen Dank für die Listung.

  6. Hallo,
    danke für den Lesestoff! Vielleicht ist mein E-Business Blog http://numarx.de im nächsten Jahr auch dabei!

  7. Hallo,

    Ich würde gerne noch unseren Xeit Blog (http://blog.xeit.ch/) aus der Schweiz empfehlen. Wir posten regelmässig über Online Marketing und Social Media 🙂

    Liebe Grüsse aus Zürich
    Dominik

  8. Tolle Zusammenfassung, die englischen SEO und marketingblogs, wie zB.
    searchengineland.com,
    searchenginejournal.com
    webpronews.com
    seo.com
    würde ich auch erwähnen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*